Startseite » Blog » Wie entsteht eine Verpackung? 

Wie entsteht eine Verpackung?

Zusammengefasst in 5 Schritten, wie eine Verpackung bei mir von der Idee bis zum gedruckten Endprodukt entsteht.

1. Kontaktaufnahme, Erstgespräch & Angebot

Wenn du deine Verpackung von mir erstellt haben willst, dann schreibt mir eine Mail an: hej@meer-studio.de und wir machen dann einen Termin für unser online Erstgespräch aus. Zuallererst lernen wir uns in dem Gespräch kennen, klären was für eine Verpackung es werden soll und welche wichtigen Punkte dafür beachtet werden müssen. Auch welche Daten ich von dir benötige und alle weiteren Fragen für die Zusammenarbeit. Danach erstelle ich dir das Angebot für deine Verpackung.

2. Stilfindung & Entwurfsphase

Danach beginnt unsere Zusammenarbeit. Zuerst finden wir den genauen Stil für deine Verpackung, dabei arbeite ich gerne mit Moodboards. Damit ich wir ein Gefühl dafür bekommen, wie die Verpackung später aussehen soll. Haben wir den richtigen Stil gefunden, fange ich an, die ersten Entwürfe zu designen. Die Erstentwürfe skizziere ich meistens grob.

3. Erste Korrektur & Umsetzung

Die Skizzen besprechen wir dann zusammen, und wenn ich dann die Druckdaten für die Verpackung erhalten habe, beginne ich mit der richtigen Umsetzung. In der Umsetzungsphase gibt es immer wieder Feedbackgespräche. 

4. Finale Korrektur & Reinzeichnung

Hier wird der Feinschliff gemacht und die letzten Korrekturen und die Reinzeichnung vorgenommen, damit die Verpackung keine Fehler nach dem Druck aufweist. 

5. Der Druck

Die fertige Druckdatei wir nun zur Druckerei geschickt. In der Regel wird dann ein Muster gedruckt, um zu gucken, ob die Farben richtig eingestellt sind und ob die Veredelungen wie gewünscht sind. Ist das Muster so, wie es sein soll, fängt die Druckerei mit der kompletten Produktion an. Je nachdem, was wir am Anfang vereinbaren, kümmer ich mich um die komplette Kommunikation mit der Druckerei.

Ein letzter Tipp

Wie du in den einzelnen Schritten sehen kannst, steckt viel Zeit in der Produktion einer Verpackung. Plane daher viel Zeit dafür ein, da je nach Buchungslage die Designphase oder der Druck noch länger dauern kann.

Ich hoffe, ich konnte dir einen einfachen Überblick über den Designprozess einer Verpackung verschaffen.
Hast du Fragen zu dem Thema? Dann schreib mir gerne an hej@meer-studio.de eine Mail! 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner